Mit VR-Brille gegen das Ertrinken im Rhein

Die Gefahr selbst erleben, ohne dabei wirklich in Gefahr zu sein - darum geht es bei dem Film "Ertrinken ist lautlos" der Wasserschutzpolizei NRW. Den sehen Schüler, aber auch Erwachsene in einer VR-Brille. Hier wird auf eine besondere Art deutlich gemacht, wie gefährlich das Schwimmen in Flüssen wie zum Beispiel dem Rhein ist. Immer wieder werden Menschen im Sog der Schiffe mitgenommen. Wie sich das anfühlt, zeigt eben der zweiminütige Film der Wasserschutzpolizei NRW. Den haben auch Schüler der Konrad-Duden-Realschule in Wesel gesehen. Wir waren dabei.

Die Wasserschutzpolizei ist mit den VR Brillen und dem Film "Ertrinken ist lautlos" auch nach den Ferien in den Schulen am Niederrhein unterwegs. Vorallem in Städten und Gemeinden, die am Rhein liegen. Bei uns im Kreis Kleve zum Beispiel Emmerich, Rees oder auch Kleve.

Den Film könnt Ihr Euch auch hier anschauen. Schulen oder auch Schwimmvereine können sich beim Zentralen Kriminalkommissariats der Wasserschutzpolizei NRW melden, wenn sie den Film per VR-Brille sehen möchten.

© Antenne Niederrhein
© Antenne Niederrhein