Kreis Kleve: Knapp 15 Millionen Euro für Städtebauförderung
Veröffentlicht: Freitag, 25.04.2025 05:58
Knapp 15 Millionen Euro fließen für die Städtebauförderung in den Kreis Kleve. Das Geld stammt nach Angaben der beiden CDU-Landtagsabgeordneten Bergmann und Wolters aus Landes- und Bundesmitteln.

Insgesamt stehen dieses Jahr rund 302 Millionen Euro für 133 Projekte in NRW zur Verfüung. Sechs davon liegen bei uns in Goch, Kalkar, Kerken, Kleve, Kranenburg und Straelen. Ziel sei es, innerstädtische Flächen sinnvoll weiterzuentwickeln und so Orte zu schaffen, an denen Menschen gerne leben, arbeiten und verweilen, so die beiden Abgeordneten.
Goch: 514.000 Euro - Lebendiges Goch am blau-grünen Band - Finanzierungsabschnitt insbesondere für die Planungskosten der Umgestaltung des Marktplatzes, Verfügungsfonds zur Stärkung von Zentren, Hof- und Fassadenprogramm, Innenstadtmanagement, Begleitmaßnahmen.
Kalkar: 1,006 Millionen Euro - Historischer Stadtkern Kalkar - Finanzierungsabschnitt insbesondere für das Große Wassererlebnis Kunst- und Umweltbildungsort (Alter Hafen), Inszenierung des Stadteingangs und Verknüpfung der Wallbereiche (Altkalkarer Tor) sowie der Spielplätze Kettelweide und Am Stadtpark.
Kerken: 203.000 Euro - Ortskerne Aldekerk und Neukerk - Finanzierungsabschnitt insbesondere für die Umgestaltung des Kirchenumfeldes in Aldekerk, Hof- und Fassadenprogramm und Verfügungsfonds zur Stärkung von Zentren.
Kleve: 1,704 Millionen Euro - Innenstadt Kleve. Finanzierungsabschnitt insbesondere für die Gestaltung Platz an der Herzogbrücke und die Einrichtung einer multi-funktionalen Wasserbühne am innerstädtischen Spoykanal
Kranenburg: 3,559 Millionen Euro - Ortskern Kranenburg. Finanzierungsabschnitt insbesondere für die Umgestaltung des Marktplatzes sowie der Großen Straße in eine Fußgängerzone, kommunalen Entwicklungsfonds
Straelen: 7,978 Millionen Euro -Innenstadt Straelen. Finanzierungsabschnitt insbesondere für die Umgestaltung des Stadtgartens, Freiraumvernetzung, Aufwertung der Innenstadt und Neubau des Rathauses