Kreis Kleve: KKA mit Infoständen auf Wochenmärkten

Anlässlich der bundesweiten „Jeder Stecker zählt“-Aktionswochen im vergangenen März, wird die Kreis-Kleve-Abfallwirtschaftsgesellschaft (KKA) nun auch im Kreis Kleve auf die Bedeutung des Elektroschrott-Recyclings aufmerksam machen.

© Kreis-Kleve-Abfallwirtschaftsgesellschaft

Hierzu wird die Abfallberatung im Mai an drei Tagen mit Informationsständen auf Wochenmärkten in Goch, Straelen und Emmerich vertreten sein, um unter anderem auf die fachgerechte Entsorgung von Elektroschrott und Akkus hinzuweisen. Außerdem besteht die Möglichkeit, direkt Elektrokleingeräte kostenlos an den Ständen abzugeben. Wie gefährlich die Entsorgung eines Akkus im Müll ist, hatte sich zuletzt Anfang des Monats (Anfang April) in Kleve gezeigt. Hier war durch die falsche Entsorgung eines Akkus in einer Mülltonne ein Müllwagen in Brand geraten.


Gestartet wird in Goch, am Freitag, 9. Mai zwischen 8-14 Uhr. Es folgt ein Stand in Straelen, am Donnerstag, 15. Mai zwischen 13-18 Uhr und in Emmerich am Samstag, 31. Mai zwischen 8-13 Uhr. Neben allgemeinen Abfallthemen werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abfallberatung vor Ort insbesondere über den richtigen Umgang und die Entsorgung von Elektroschrott informieren. Zudem gibt es die Möglichkeit am Stand kleine, defekte Elektrogeräte (bis 30 Zentimeter Kantenlänge) kostenlos abzugeben. Alle die ein Elektrogerät abgeben, bekommen ein kleines Geschenk und können an einer Verlosung eines 50-Euro-Gutscheins für eine beliebige Reparatur teilnehmen.