Geldern: Einbruch in Schulgebäude-Hoher Sachschaden
Veröffentlicht: Donnerstag, 17.04.2025 17:48
In der Zeit zwischen Mittwoch, 16. April, 16 Uhr, und Donnerstag, 17. April, 10:30 Uhr, kam es zu einem Einbruch in das derzeit leerstehende Schulgebäude am Westwall in Geldern. Die Stadt Geldern und die Gelderner Baugesellschaft (GBG) bitten nun die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung.

Das Gebäude wird aktuell für die bevorstehende Nutzung als Interimsstandort des Friedrich-Spee-Gymnasiums (FSG) vorbereitet. Während der Neubauphase des FSG soll das Schulgebäude am Westwall als einer der Interimsstandorte dienen. Umso bedauerlicher ist der Vorfall, der nicht nur Diebstahl, sondern auch massive Sachbeschädigungen zur Folge hatte.
Die bislang unbekannten Täter entwendeten unter anderem einen Laptop sowie ein Notebook. Weitaus größer ist jedoch der angerichtete Sachschaden: Die Einbrecher entleerten mehrere Feuerlöscher sowohl im Erdgeschoss als auch im Obergeschoss, wodurch beide Etagen stark verunreinigt wurden. Besonders ärgerlich ist, dass das Gebäude erst vor Kurzem mit erheblichem Aufwand grundgereinigt wurde, um den Umzug des FSG vorzubereiten. Zudem wurde unter anderem das Büro des Hausmeisters beschädigt
Die Gelderner Baugesellschaft schätzt den entstandenen Schaden auf bis zu 10.000 Euro.
Die Polizei wurde umgehend informiert und hat eine Strafanzeige aufgenommen. Die Spurensicherung war bereits am Donnerstagmorgen vor Ort. Fest steht bereits, dass die Täter über die Straße Am Treppchen ins Gebäude gelangt sind, indem sie dort ein Fenster aufgehebelt haben.
Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu verdächtigen Beobachtungen im Umfeld des Gebäudes geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiwache Geldern unter der Telefonnummer 02831 1250 zu melden.