Frühjahrsputz: die besten Tipps & Tricks
Veröffentlicht: Donnerstag, 29.02.2024 11:20
Der Frühjahrsputz steht an - eigentlich ja ziemlich lästig. Aber mit unseren Tipps und Tricks, den richtigen Geräten und unserem Putz-Bingo geht alles spielend von der Hand.
Klopf, Klopf - der Frühling steht vor der Tür!
Und somit ist es auch schon wieder an der Zeit für den Frühjahrsputz… Doch dieses Jahr seid ihr nicht alleine damit! Ladet euch jetzt unsere Vorlage zum Frühjahrsputz-Bingo herunter und fordert euch selbst oder Freunde & Familie heraus!
Bevor ihr startet, solltet ihr unbedingt noch unsere Tipps & Tricks durchlesen, damit dieser Frühjahrsputz ein echtes Kinderspiel wird.
Anzeige Bei den folgenden mit Sternchen markierten Wörtern handelt es sich um Affiliate-Links.
Themenüberblick
- Die richtige Planung
- Auf die Plätze, fertig, los!
- Putz-Bingo PDF
- Die Spielregeln
Effektives & schnelles Putzen benötigt die richtige Planung!
Auch wenn alle von dem „einen“ großen Frühjahrsputz sprechen, müssen all die Aufgaben keinesfalls an einem einzigen Tag erledigt werden. Die große Menge an To-Dos kann überwältigend sein und sogar die Motivation hemmen.
Nehmt euch also zu aller erst einen Moment Zeit, um alle Aufgaben auf mehrere Tage zu verteilen. Worauf ihr dabei achten solltet, verraten wir euch jetzt:
TIPP Am besten schnappt ihr euch direkt euren Kalender* und beginnt beim Lesen schon alle rot markierten Aufgaben auf die für euch passenden Tage aufzuteilen.
Allgemein hilft die Regel, immer das 1,5 fache an Zeit einzuplanen. Oft dauern Aufgaben doch länger als erhofft oder es kommen unerwartete Kleinigkeiten dazwischen. Wenn man es dann nicht schafft, in seinem Zeitplan zu bleiben, führt es zu Demotivation und Stress, welchen wir dieses Jahr unbedingt vermeiden wollen!
Auf die Plätze, fertig, los!
1. Ausmisten und Ordnung schaffen
Beginnt am besten damit alle Räume einmal grob aufzuräumen, sodass nichts mehr im Weg herumsteht. Und während ihr so von Raum zu Raum geht, wird euch mit Sicherheit die ein oder andere Ecke ins Auge fallen, die ihr doch schon so lange mal ausmisten wollet, aber ihr leider immer noch nicht dazu gekommen seid. Die eine Schublade im Kleiderschrank? Das Vorratsregal in der Küche? Notiert euch diese Stellen und setzt sie ganz oben auf eure To-Do Liste.
Gerade beim Ausmisten holen wir oft eine ganze Menge Staub aus den tiefsten Ecken und den wollen wir auf keinen Fall am Ende unseres Frühjahrsputzes auf dem frisch gewischten Boden verteilen!
2. Utensilien vorbereiten
„Oh wo hab ich denn den Lappen schon wieder liegen lassen?“ „Ach jetzt bräuchte ich eigentlich Handschuhe. Dann geh ich mal eben welche holen.“ und auf einmal vergisst man wo man eigentlich gerade dran war…
Kommt euch das bekannt vor?
Dieses Jahr wird es anders laufen! Schnappt euch einen Korb und füllt ihn mit all den Utensilien, die ihr wahrscheinlich in jedem Raum brauchen werdet. So habt ihr immer alles parat, wenn ihr von Raum zu Raum geht und seid bestens vorbereitet.
- Staubwedel/ -tuch Swiffer ( mit knick- u. ausziehbarem Teleskopgriff)*
- Mikrofasertuch die besten antibakteriellen Mikrofasertücher*
- Kleiner Eimer (später mit warmen Wasser & z.B. Spülmittel füllen)
- Wischlappen
- Handschuhe wiederverwendbar, in hübschen Farben*
TIPP Für Polstermöbel wie Couch, Sessel oder auch manche Stühle eignet sich besonders gut ein Nasssauger (gerade fast 30 Prozent reduziert!)*.
Wer selbst keinen besitzt, kann diesen beispielsweise bei DM sogar gratis ausleihen. Überlegt euch, wann ihr das Abholen, Nutzen und Wegbringen eines solchen Gerätes zeitlich gut einplanen könnt. Einfach online Termin vereinbaren und zum vereinbarten Zeitpunkt abholen gehen. Außerdem könnt ihr auch schon einmal kontrollieren, ob der Staubsauger einsatzbereit ist. Hat der Staubsaugerbeutel noch genügend Platz? Oder werdet ihr ihn während dem Großputz auswechseln müssen? Prüft auf jeden Fall, ob ihr noch neue Beutel auf Vorrat habt oder kauft ggf. noch vor dem Frühlingsputz einen Nachschub. Alternativ greifen viele Menschen mittlerweile auch auf Staubsauger ohne Beutel* zurück. In der Anschaffung wohl bemerkt etwas teurer, dafür muss man nie wieder auf "Beuteljagd" gehen und auch die kabellose Nutzung ist für viele ein großer Pluspunkt. Das gleiche Prinzip der Vorbereitung gilt natürlich auch für alle anderen Reinigungsmittel, die ihr persönlich gerne in eurem Haushalt verwendet: Fensterreiniger, Glasreiniger, Allzweckreiniger, Essig, etc. Lieber einmal alles notieren und besorgen, anstatt später mehrere Male für Kleinigkeiten aus dem Haus zu müssen.
3. Von schmutzig zu sauber
TIPP Auch wenn es schwer fällt, wenn ihr mit der Aufgabe startet, auf welche ihr am wenigsten Lust habt, wird euch das den ultimativen Motivationsschub geben!
Zum Beispiel die Fenster inkl. Rahmen eignen sich hervorragend um den Frühlingsputz einzuleiten. Für einfache Handhabung und ein streifenfreies Ergebnis empfehlen wir z.B. den Kärcher Akku-Fenstersauger (mit Ladestation und Ersatzakku)*. Nun ist auch der perfekte Zeitpunkt um ggf. Vorhänge und Gardinen abzunehmen und ihnen einen Waschgang zu gönnen.
Anschließend kommt wieder mehr Licht in eure Räume und ihr werdet wahrscheinlich sogar Lust bekommen, direkt mit der nächsten Aufgabe weiterzumachen.
Wer jetzt schon so richtig motiviert ist, könnte sogar direkt noch mit den Rollläden weitermachen. Dafür einfach ein weiches Tuch und einen Eimer mit warmen Wasser und etwas Geschirrspülmittel verwenden.
4. Von hinten nach vorne
„Vorne“ also auf den sichtbaren Flächen putzen wir natürlich auch unabhängig vom Frühjahrsputz das ganze Jahr über regelmäßig. Doch was ist mit all den Flächen, die von Möbelstücken verdeckt werden? Um diese „hinteren“ Bereiche sollten wir uns nun als Nächstes kümmern.
Das Sofa, das Bett, Regale oder Kommoden: all dies sollten wir einmal im Jahr von den Wänden rücken, um Boden und Fußleisten auch an diesen Stellen reinigen zu können. Hierbei am besten vorher den Staubsauger bereitstellen, um frei geräumte Flächen direkt vom gröbsten Staub befreien zu können, bevor er sich im Raum verteilt.
Hier geht's zum Amazon Tipp mit unschlagbarem Preis.*
Ebenso fällt in diese Kategorie das Waschen der Bettdecken und Kissen sowie das Auslüften und Wenden der Matratzen in den Schlafzimmern. Und auch im Wohnzimmer sollten die Kissen und ggf. Decken eingesammelt und draußen ordentlich ausgeschüttelt oder sogar gewaschen werden. All diese Aufgaben wirbeln eine Menge Staub auf und sollten, um sich doppelte Arbeit zu sparen, unbedingt vor dem allgemeinen Staubwischen erledigt werden.
TIPP Gibt es bei euch Zuhause Polstermöbel? Das Sofa, ein Sessel oder vielleicht die Kopflehne am Bett? Während Bettdecken und Kissen in der Waschmaschine gewaschen werden, wäre nun auch der ideale Zeitpunkt den Nasssauger* zum Einsatz zu bringen.
5. Von Oben nach Unten
Nun geht es allen Oberflächen, Lampen, Bildern, Deko-Objekten Lichtschaltern sowie Türen inkl. Klinken und Rahmen an den Kragen.
TIPP Doch egal, ob es um die Etagen im Haus oder um die Regalböden im Schrank geht - wir beginnen immer von oben und arbeiten uns dann Stück für Stück nach unten. So sparen wir uns doppelte Arbeit, denn die unterste Fläche, auf welche beim Putzen immer mal wieder Staub und Krümel von oben herunterfallen, wird zuletzt geputzt.
Für nur leicht verstaubte Gegenstände eignet sich super ein Swiffer Staubmagnet, mit biegbarem Stiel, um auch an die hintersten Ecken zu gelangen!
Alle anderen Flächen sollten wir mit einem feuchten Tuch reinigen.
Und bei stark verstaubten Stellen kann man ruhig einmal zum Staubsauger* greifen und erst anschließend feucht nachwischen.
6. Spiegel und andere Glasflächen
Nun heißt es von Raum zu Raum gehen und alle Spiegel und anderen Glasflächen zu reinigen.
Wer viele Glas-/ Hochglanzflächen zu Hause hat, kann auch zum vibrierenden Wischer von Kärcher zurückgreifen, um ein perfektes und schnelles Ergebnis zu erreichen.
7. Zeitunabhängige Aufgaben
Folgendes könnt ihr euch ganz bequem auch unabhängig von allen anderen Aufgaben in eurem Kalender aufteilen:
- Zimmerpflanzen abwischen oder abduschen (ggf. sogar umtopfen)
- Kühlschrank organisieren und säubern
- Gefrierschrank abtauen und auswischen
- Backofen inkl. Backblechen putzen
- Dunstabzugshaube und Filter reinigen
- Wasserhähne entkalken
- Heizungen gründlich reinigen
8. Das große Finale
Zu guter Letzt werden noch einmal alle Böden (ggf. auch die Treppen) gründlich bis in alle Ecken gesaugt und anschließend nebelfeucht gewischt.
PROFITIPP Wer noch einen drauf legen möchte, kann auch über die Anschaffung eines Dampfreinigers* nachdenken.
Ein Dampfreiniger tötet Milben, Bakterien, Keime und Pilze ab und das alles ganz ohne den Einsatz von chemischen Reinigungsmitteln. Die Einsatzbereiche sind extrem vielseitig und dank passendem Zubehör könnt ihr damit jede Ecke oder noch so kleine Ritze reinigen: Duschkabinen, Heizkörper, Fliesenfugen, etc.
So macht putzen Spaß!
Putz-Bingo
Die Spielregeln
In unserer PDF-Vorlage findet ihr ein Bingo-Feld mit insgesamt 25 To-Dos, welche während dem Frühlingsputz unbedingt erledigt werden sollten. Unter dem Spielfeld befindet sich eine (noch) leere Tabelle, in welche eure individuellen Gewinne eingetragen werden können.
Gegen wen möchtet ihr antreten? Teilt den Link zu unserer Website mit euren Freunden oder mit eurer Familie. Oder wie wäre es sogar mit einer 3-er Gruppe? Alles ist möglich!
Sobald feststeht, wer alles mit putzen möchte, beginnt ihr mit dem Ideensammeln für die Gewinne.
Wer den ersten Bingo hat gewinnt Beispielsweise beim nächsten Kaffee-trinken-Gehen eingeladen zu werden, wer den Zweiten hat, bekommt Hilfe beim Küche putzen von den anderen Mitspielern, wer den dritten Bingo hat gewinnt ein frisches selbst gekochtes Abendessen bei seiner Freundin/Familie usw. Ihr könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen.
Bedenkt jedoch, dass je nachdem wie schnell der erste Spieler sein gesamtes Bingo-Feld abgearbeitet hat, die Gewinne 6-9 eventuell gar nicht zustande kommen. Also setzt eure besten Ideen an den Anfang und die aller größte Belohnung in das Feld für den Hauptgewinn!
Alternativ könnt ihr natürlich gerne auch alleine spielen und euch für jede erledigte Bingo-Reihe eine persönliche Belohnung ausdenken.
So oder so, wir wüschen euch dieses Jahr eine Menge Motivation und Freude beim Frühjahrsputz(-Bingo)!