Bürgerbegehren Grundschulen in Kessel und Asperden erhalten

Eigentlich sollen vor allem unsere Grundschulkinder ... wie heißt es so schön - wohnortnah - zur Schule gehen... schwierig, wenn die Schule im eigenen Ort geschlossen werden soll... diese Diskussionen kennen wir aus einigen Dörfern hier im Kreis - am Niederrhein. Aktuell betrifft es Goch - genauer gesagt, die Grundschulen in Kessel und Asperden.

© Antenne Niederrhein

Im Sommer fiel bei der Stadt die Entscheidung zugunsten des Standortes in Asperden. Hier soll ein Grundstück gekauft werden, um neu zu bauen. Die Niers-Gendel-Schule in Kessel würde dann geschlossen. Diese Entscheidung musste bei einer Bürgerinitiative (BI) erstmal sacken und überlegt werden. Jetzt hat sie ein Bürgerbegehren eingereicht, mit dem Ziel, dass die Grundschulen an beiden Standorten erhalten bleiben sollen.


Die Fragestellung des Bürgerbegehrens wird im Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Goch am 5. Dezember geprüft. Wenn es das Okay gibt, will und muss die BI "Schule bleibt" mindestens 2500 Unterschriften im Gocher Stadtgebiet sammeln.

Hier gibt es weitere Informationen!

© Antenne Niederrhein
© Antenne Niederrhein