23. Juli - Klaviersommer im Forstgarten Kleve

Das zweite Nachmittagskonzert des 33. Klevischen Klaviersommers findet am Sonntag, den 23. Juli, bei jedem Wetter (außer Unwetter) um 17.00 Uhr im Forstgarten statt. Die Moderation übernimmt Wolfgang Dahms.Der Eintritt ist frei, um Spenden in den bereitstehenden „Spendenschwan“ wird freundlich gebeten.

© Klevischer Klaviersommer

Das zweite Konzert des 33. Klevischen Klaviersommers spielt eine Pianistin, die Kleve bereits sehr gut kennt: Prof. Anna Malikova. Bereits 2008, 2013 sowie im vergangenen Jahr konzertierte sie in der Konzertmuschel im Forstgarten; in den vergangenen beiden Jahren war sie zudem Dozentin beim Kawai Heinrich-Neuhaus-Meisterkurs für Klavier.


Anna Malikova wurde in Taschkent in Usbekistan geboren, wo sie ihre erste Klavierausbildung bei Tamara Popovich erhielt. Sie studierte in Moskau bei Lev Naumov (einem Schüler Heinrich Neuhaus‘) an der Zentralen Musikschule und am Tschaikowsky-Konservatorium, wo sie 1991 ihr Examen ablegte. Für mehrere Jahre unterrichtete sie danach selbst am Tschaikowsky-Konservatorium. Entsprechend begann ihre Karriere in der ehemaligen Sowjetunion; es folgten weltweite Erfolge bei Wettbewerben, Konzerte als Kammermusikpartnerin und Solisten sowie zahlreiche CD-Aufnahmen.


Zum 100. Todestag von Alexander Scriabin 2015 veröffentlichte Anna Malikova unter dem Label Acousense eine Neuaufnahme aller zehn Klaviersonaten des Komponisten. Eine Kammermusik-CD mit den Klavierquintetten von Schostakowitsch und Schumann kam im Herbst 2018 heraus. Zu zukünftigen Projekten Malikovas gehören Rezital- und Orchestertourneen in Europa, China und Südamerika, sowie Meisterkurse und Einladungen zu Klavierjurys in China, Italien, Japan, Panama und Polen. Seit Oktober 2018 leitet die Konzertpianistin als Professorin eine Hauptfachklasse an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Beim zweiten Konzert des Klevischen Klaviersommers stehen Werke von Domenico Scarlatti, Anatoly Lyadov und Frederic Chopin auf dem Programm.


Spätabends folgt bei schönem Wetter das Nocturne-Konzert, dessen besondere Stimmung im sanft beleuchteten Forstgarten zum Musikgenuss einlädt. Die nächtliche Klavierstunde bestreiten Studentinnen und Studenten des Internationalen Musiksommer Camps Cleve.


Das zweite Nachmittagskonzert des 33. Klevischen Klaviersommers findet am Sonntag, den 23. Juli, bei jedem Wetter (außer Unwetter) um 17.00 Uhr im Forstgarten statt. Die Moderation übernimmt Wolfgang Dahms.


Bei schönem Wetter folgt das stimmungsvolle Nocturne-Konzert von 22.00 Uhr bis kurz vor 23.00 Uhr.


Der Eintritt ist frei, um Spenden in den bereitstehenden „Spendenschwan“ wird freundlich gebeten.

Alle Informationen auch unter www.klevischer-klaviersommer.de